Dieses Blog durchsuchen

Montag, 9. September 2013

Akka im Paradies

Heute ist schon der elfte Tag in Indien! Die Zeit fliegt nur so an mir vorbei. Seit sechs Tagen bin ich in meinem Projekt in Mayiladuthurai und ich kann euch sagen,es ist wirklich wunderschön hier! Nach einer langen Busfahrt in einem Bus ohne Klimaanlage kamen wir am späten Nachmittag auf dem Compound des “TELC Home for Girls” an und wurden gleich von strahlenden Gesichtern und Applaus begrüßt :) Am selben Abend wurden wir mit einem Willkommensprogramm, bestehend aus Tänzen und Liedern der Mädchen, super aufgenommen. Die Managerin des Projekts hat immer wieder betont, dass wir uns ab jetzt wie Zuhause fühlen sollen und wir für sie und ihren Mann ab jetzt ihre Kinder sein werden. Das war einfach nur toll, weil Anastasia und ich unser Zuhause in Deutschland schon sehr vermissen. Die Mädchen nennen mich hier “Akka”, was Große Schwester bedeutet und auch unter den Mitarbeitern nennt man sich gegenseitig eigentlich nur Akka, anstatt den Namen zu sagen. Wie gerne würde ich die Mädchen kleine Schwester nennen, weil ich mir die meisten ihrer Namen unwahrscheinlich schwer merken kann :D Es hat nur Sekunden gedauert, bis ich die Mädchen ins Herz geschlossen hatte! Sie sind einfach alle so niedlich, lachen ständig und man kann einfach gar nicht anders, als sie lieb zu haben. Das Problem ist leider,dass wir kaum Tamil verstehen, sodass z.B. das Erklären eines in Deutschland sehr einfachen Spiels hier zur Herausforderung wird. Aber irgendwie gibt’s doch immer was zu schnacken, was jeder versteht, wie z.B. Nagellack-Vergleich :D Die Freude in den Augen der Kinder, wenn wir mit ihnen spielen, oder sie neben uns sitzen, oder ich ihnen sage, wie schön ihr Armband ist, macht mich so glücklich. Es tut mir so leid, wie manche von ihnen aufwachsen mussten, was sie alles schon mit 5 Jahren erleben mussten, bevor sie ins Projekt kamen, sodass ich einfach nur möchte, dass sie glücklich sein können, indem ich mit ihnen Zeit verbringe. Nach meiner Zeit hier muss ich gar nichts Großes bewirkt, oder verändert haben, die Freude der Kinder ist genug, um sagen zu können, das das, was ich gemacht habe, etwas gebracht hat. Jetzt möchte ich euch mal erzählen, wie mein Tag hier abläuft! Morgens um 8Uhr gibt’s Frühstück, gestern wurde sogar Toast für uns gekauft! (Wir werden hier total verwöhnt und alle sind ganz besorgt, wenn der Topf nach dem Essen nicht leer ist) Um 8.30Uhr ist immer ein Morgengebet, in dem die Kinder jede Woche ein anderes Lied singen und gebetet wird. Das ist immer ein schöner Start in den Tag, weil sie alle so gut singen können, das ist einfach beneidenswert. Weil wir erstmal ankommen und unser wirklich geräumiges und kühles Zimmer einrichten und an das Wetter usw gewöhnen sollten, haben wir noch nicht viel gemacht. Morgens haben wir schon manchmal Wäsche mit der Hand gewaschen und Nachmittags waren wir in der Stadt und haben indische Chudidars eingekauft, so heißt hier die Kleidung. Heute Nachmittag kaufen wir auch unseren ersten Saree!! Mittagsessen gibt’s immer um 13Uhr und Abendessen erst um 20Uhr. Danach sind wir meistens völlig fertig, lesen noch ein bisschen, schnacken und kuscheln uns dann unterm Moskitonetz ein. Während meiner Zeit hier führe ich ein Tagebuch, das erste ist bald schon voll :D Es ist gefüllt mit Eindrücken, Gedanken, oder Situationen, die ich nicht mehr vergessen möchte. Am liebsten würde ich euch auch von jeder Sache erzählen, die mich hier verwundert-oder begeistert hat. Eine Sache war so witzig (vorallem die Mädels lachen immer noch darüber): Bevor wir unser Zimmer bezogen habe, wurde es neu gestrichen. Bei dem Wort Streichen denkt man ja normalerweise an die Wände, aber hier wurde unser Fußboden mit roter Kreide gestrichen. Zuerst ist mir das gar nicht aufgefallen, als dann aber meine Füße, weil man ja wenn überhaupt Flip Flops trägt, dunkelrot waren, und die Farbe schwierig wieder abzuwaschen war, waren die Lachen oft auf meiner Seite, als ich meine Füße gezeigt habe! Gestern hat es geregnet und die Mädchen sagten plötzlich alle durcheinander zu mir: „Akka, Akka! Sony TV!!“ Also zogen sie mich vor einen riesen Fernseher,auf dem eine DVD lief, in der deutsche Kinder Mitmachlieder sangen, die ich alle kannte und zur Freunde der Mädels mitgesungen habe. Ich saß also inmitten von ca 100 Mädchen und wir guckten Fernsehn und lachten alle. Ich hab kaum verstanden, was sie mir sagen wollten, aber es war einfach nur cool! Morgen werden wir das erste mal in einem der Kindergärten mitarbeiten, worauf ich mich schon sooooo freue und gespannt bin :) Gerade die ganz kleinen Kinder sind unbeschreiblich putzig mit ihren großen braunen Augen. Ich hoffe euch geht es allen gut und ihr genießt das schlechte Wetter...:D Morgen schicke ich ein Paket mit Sonnenschein zu euch rüber ;) Eure Akka Kathi Ps. Bilder hochzuladen ist mit meinem Internetstick hier soo gut wie unmöglich :( Vielleicht finde ich bald ein Lösung dafür ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen